Schüler, Lehrlinge und Studenten

Die Natur nutzen wir als Übungsfeld für die herausfordernden Aufgaben in dieser prägenden Lebensphase. Wir verlassen die Komfortzone, stellen uns den natürlichen Herausforderungen, arbeiten mit verschiedenen Metaphern und kehren gestärkt in den Alltag zurück.

Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzerweiterung, Ressourcen entdecken

Einzelbegleitung

Für Jugendliche, die in einer Krise stecken, vor einer Prüfung stehen oder ein Ereignis verarbeiten müssen, biete ich eine 1:1-Begleitung an. Wir sind einen oder mehrere Tage unterwegs, arbeiten, analysieren, diskutieren, planen weitere Schritte und erarbeiten Ziele für den Transfer in den Alltag. Auf Wunsch drehen wir ein Road–Movie.

Info Einzelbegleitung Schüler 2022

Info Einzelbegleitung Lehrlinge 2022

Trekkingtour für Schulabgänger, Lehrlinge und Studenten

In einer Gruppe sind wir mit wenigen Hilfsmitteln in der abgelegenen Natur unterwegs und übernachten unter freiem Himmel oder unter einer Plane. Ziel ist es, die eigenen Ressourcen und Verhaltensmuster in herausfordernden Situationen kennenzulernen und das Durchhaltevermögen zu erweitern. Auf diesem Trekking werden die Kernkompetenzen, die es für eine erfolgreiche Lehre oder einen erfolgreichen Schulabschluss braucht, trainiert und vertieft. Die wertschätzende Haltung gegenüber den Fähigkeiten ist ein zentrales Thema.

Projektbeschrieb Trekking

Übergänge wahrnehmen, gestalten und ritualisieren

Einzel oder in einer Gruppe widmen wir uns den anstehenden Übergängen (Primar-/Oberstufe, Schule/Lehre, Lehrabschluss/Berufsleben). Dieses Angebot kann als Tages- oder Mehrtagesevent genutzt werden. Bei mehreren Tagen übernachten wir draussen oder in einer Hütte, kochen für uns, schauen zurück und schliessen den vergangenen Lebensabschnitt mit einem Ritual ab. Rück- und Ausblick werden mit kreativ-ritueller Prozessgestaltung und metaphorischer Erlebnispädagogik vertieft.